Stadtstreicher

Auf der Elmshorner Musik-Gala 2019 wurden Mittel für die Grundsteinlegung der Stadtstreicher gesammelt. Auch die Sparkasse, die Stadt Elmshorn sowie private Spender unterstützen das Projekt finanziell.
Ziel ist es, allen GrundschülerInnen die Möglichkeit zu eröffnen, ein Streichinstrument früh zu erlernen.

Junge Menschen sind neugierig und lernen unglaublich schnell. Genau der richtige Zeitpunkt, um ein Instrument zu lernen. Musizieren ist eine der schönsten Freizeitbeschäftigungen, macht Spaß und den Kopf frei – besonders in einer Gruppe. Diesen Spaß möchten wir Grundschulkindern ab der zweiten Klasse durch das Erlernen eines Streich­instrumentes (Geige, Bratsche, Violoncello oder Kontrabass) vermitteln.

Alle interessierten Grundschulkinder ab der 2. Klasse. Einzige Bedingung: Das Kind muss Anfänger auf „seinem“ Streichinstrument sein, denn wir lernen gemeinsam von Anfang an.

Geige, Bratsche, Violoncello und Kontrabass werden in der Grundschule vorgestellt. An einem Termin vor dem Beginn des Kurses wählt jedes Kind das passende Instrument unter Anleitung aus. Die Instrumente werden von der Musikschule gestellt und müssen nicht gekauft werden.

Die Kinder werden von studierten und entsprechend qualifizierten Musikpädagog:innen der Musikschule Elmshorn unterrichtet.
Der Unterricht findet bevorzugt an den Elmshorner Grundschulen statt, wo sich Gruppen ab 5 Kindern bilden – möglichst nachmittags im Anschluss an den Schulunterricht.
Auch wenn in Kleingruppen geübt wird, das Musizieren in großer Gruppe kommt nicht zu kurz: einmal im Jahr kommen alle Gruppen zusammen und geben ein großes Konzert, bei dem alle StadtstreicherInnen gemeinsam den eindrucksvollen Klang eines großen Streichorchesters erleben. Das Mitspielen im Musikschul-­Ensemble „Arconauten“ ist nach sechs Monaten erwünscht.

Monatlicher Beitrag: 35 Euro inklusive Leihinstrument.
Einmalige Kosten: 26 Euro für die Anmeldung und Unterrichtsmaterial (z. B. Noten).
Die Musikschule Elmshorn gewährt Geschwister- und Sozialermäßigung. Sprechen Sie uns einfach an.

Nach Beendigung der gemeinsamen Zeit besteht die Möglichkeit, an der Musikschule weiter Unterricht zu erhalten. Mit den erworbenen Kenntnissen bietet sich auch ein späteres Musizieren an den weiterführenden Schulen Elmshorns oder in anderen musikalischen Gruppe an.