Über die Musikschule

Am 28.06.1970 haben elf engagierte und musikliebende Menschen die Musikschule Elmshorn e. V. gründeten.
Ihr Ziel war die „Förderung der musikalischen Jugend- und Laienbildung“.

Heute, über 50 Jahre später ist dieses Ziel weiterhin aktuell bzw. wir setzen es seit Jahrzehnten erfolgreich um – und auf dem Weg dorthin haben wir uns stetig weiterentwickelt, unser Angebot erweitert und verbessert und tun alles, um allen Interessierten Zugang zur Musik zu ermöglichen.

Zu jung? Zu alt? Das gibt es nicht in unserer Musikschule. Jeder, der singen oder ein Instrument erlernen bzw. das Gelernte auffrischen möchte, kurz: sich musikalisch ausleben möchte, ist hier herzlich willkommen.
Für jeden Musikgeschmack läßt sich die passende Stilrichtung finden, von Renaissance bis Jazz, von Pop bis Rock.

Unsere Möglichkeiten sind vielfältig

Angefangen bei unserem hervorragend ausgebildeten Lehrkörper – allesamt qualifizierte Musikpädagoginnen und -pädagogen, die eine individuelle Betreuung jedes Einzelnen gewährleisten – bis zu unserem Unterrichtsangebot, das alleiniges Musizieren, Musizieren als Duo, im Ensemble oder Orchester, projektbezogene Spielgruppen für Konzerte und Wettbewerbe und und und beinhaltet.

Zudem besuchen wir regelmäßig Schulen und unterrichten dort interessierte Schüler und Schülerinnen.
Unsere Schnuppernachmittage sind immer ein Highlight, an denen jeder Besucher nach Herzenslust Instrumente ausprobieren kann, bis das Wunschinstrument gefunden ist.

Unser Grundsatz

Vielfalt und Freude am aktiven Musizieren mit den individuellen Möglichkeiten des Einzelnen zu erreichen.